SVG animieren sobald es in den Viewport scrollt (Code Vorlage)

Level:
Einfach 👌
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Cookies akzeptieren und Medien laden
Ergebnis anschauen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Affiliate Link
Icon für einen externen Link

Lerne in diesem Webdesign-Tutorial, wie du mit einem einfachen Schritt SVG-Grafiken in deiner Website animieren kannst. Verbessere die visuelle Ästhetik und Interaktivität deiner Websites durch skalierbare SVGs, die auf allen Geräten gestochen scharf wirken. Ich zeige dir, wie du SVG Linien Bewegung hinzufügst, Besucher fesselst und Botschaften effektiv vermittelst. Zudem habe ich eine solide Codevorlage für animierte Pfade für dich vorbereitet. Mit nur zwei Attributen kannst du jedes SVG mit Line Paths animieren und das Timing anpassen. Besonders einfach in Webflow über ein Embed Field zu integrieren.

Path Commander: https://thednp.github.io/svg-path-commander/convert.html
SVG Compressor: https://jakearchibald.github.io/svgomg

SVG Animation Tutorial für Webdesign: Pfade einfach animieren

Als leidenschaftlicher Webdesigner ist es immer aufregend, neue Möglichkeiten zur Verbesserung der visuellen Ästhetik und Interaktivität von Websites zu entdecken. Heute möchte ich euch eine spannende Methode vorstellen, um SVG-Grafiken mit faszinierenden Animationen zum Leben zu erwecken. In diesem Blogpost werde ich Schritt für Schritt erklären, wie man SVGs animiert und welche Techniken dabei angewendet werden können.

Warum sind SVG-Animationen wichtig für Webdesign?

SVG-Grafiken sind in der Webdesign-Welt äußerst beliebt, da sie skalierbar sind und auf allen Geräten gestochen scharf aussehen. Doch was macht sie noch beeindruckender? Animationen! Animationen fügen Websites Bewegung hinzu und ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Sie helfen dabei, Botschaften zu vermitteln und das Benutzererlebnis auf ein neues Level zu heben.

Die Grundlagen der SVG-Animation

Um mit SVG-Animationen zu beginnen, benötigt man eine solide Codevorlage. In meinem YouTube-Video zeige ich eine einfache Methode, wie man SVG-Paths animieren kann. Diese Methode verwendet nur 2 Attribute und kann leicht in verschiedene Projekte integriert werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle SVG-Elemente animiert werden können. Nur Pfade können animiert werden, also muss man sicherstellen, dass die zu animierenden Teile des SVGs aus “paths” bestehen.

Die Animation mit JavaScript und CSS

Die eigentliche Animation wird mit JavaScript und CSS gesteuert. Ich erkläre detailliert, wie man das Timing und die Dauer der Animation einstellt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dabei gebe ich auch Tipps zur Verwendung von "CurrentColor" für die Farbsteuerung und zur Anpassung der Strichstärke.

Die Vorbereitung des SVG-Codes

Ich erkläre im Video, wie man den SVG-Code vorbereitet, um ihn für die Animation vorzubereiten. Dabei gehe ich Schritt für Schritt vor: Das Kopieren des Codes, Bereinigen des Codes mithilfe eines SVG-Kompressors und das Hinzufügen von Attributen für die Animation.

Folgende 2 Attribute musst du auf ein DIV um das SVG anwenden:

svg=”animated”

svg-animation-time=”zahl in ms” (optional)

Folgender JavaScript Code wird benötigt

<script>
 $(document).ready(function() {
   $('[svg="animated"]').css({
     opacity: 0,
     transition: "opacity 400ms ease"
   });

   $(window).on("load resize scroll", function() {
     $('[svg="animated"] path').each(function() {
       var pathLength = this.getTotalLength();
       $(this).attr({
         "stroke-dasharray": pathLength,
         "stroke-dashoffset": pathLength
       });
       var svgAnimated = $(this).closest('[svg="animated"]');
       var svgAnimatedTop = svgAnimated.offset().top;
       var svgAnimatedHeight = svgAnimated.outerHeight();
       var windowHeight = $(window).height();
       var windowScrollTop = $(window).scrollTop();
       var animationDuration = svgAnimated.attr('svg-animation-time') || 5000;

       if (windowScrollTop + windowHeight > svgAnimatedTop && windowScrollTop < svgAnimatedTop + svgAnimatedHeight) {
         $(svgAnimated).css("opacity", 1);
         $(this).css({
           transition: "stroke-dashoffset " + animationDuration + "ms ease-out",
           "stroke-dashoffset": 0
         });
       }
     });
   });
 });
</script>

Anwendung in verschiedenen Projekten

SVG-Animationen können in verschiedenen Webdesign-Projekten angewendet werden, um sie interaktiver und ansprechender zu gestalten. Ich zeige Beispiele von verschiedenen Formen, die animiert wurden, um den Prozess zu verdeutlichen. Du kannst dir das Beispielprojekt kostenlos in Webflow klonen und Elemente rauskopieren.

Herausforderungen und Lösungen

Natürlich gibt es Herausforderungen bei der SVG-Animation, zum Beispiel wenn bestimmte Elemente im SVG nicht animiert werden können. Hier erkläre ich, wie man mit einem Online-Tool solche Elemente in animierbare Formate umwandeln kann.

Fazit und Ausblick

SVG-Animationen sind eine beeindruckende Möglichkeit, Websites zum Leben zu erwecken. Sie ermöglichen es, Botschaften effektiver zu kommunizieren und das Benutzererlebnis zu verbessern. Mit den richtigen Tools und Kenntnissen kann jeder Webdesigner ansprechende SVG-Animationen erstellen und damit seine Projekte aufwerten. Ich hoffe, dieser Blogpost hat euch inspiriert, eure Webdesign-Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben.