Zusätzlicher Umsatz mit Webflow Apps | Gespräch mit Mike Pecha

Level:
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Cookies akzeptieren und Medien laden
Ergebnis anschauen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Icon für einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Affiliate Link
Icon für einen externen Link

Willkommen zum Webflow Talk mit Mike Pecha! In dieser Folge bieten wir dir einen tiefen Einblick in das Webflow-Ökosystem. Mike, der Entwickler von Inputflow, teilt seine Erfahrungen bei der Entwicklung von Webflow Erweiterungen und Apps um damit der Webflow Community einen zusätzlichen Nutzen zu liefern. Wir diskutieren die Anwendungsfälle, Preismodelle und die nahtlose Integration von Inputflow. Wir werfen auch einen Blick in die Zukunft von Webflow, mögliche KI-Integrationen und die Weiterentwicklung der Plattform. Erfahre, wie Webflow die Webdesign-Welt verändert.

Mike Pecha online:

Timestamps zum Podcast:

00:00 – Über was geht es in dieser Folge
02:27– Warum wohnst du in Bulgarien? Wie kam es dazu?
05:07 – Welche Vorteile hast du aus der Entwickler Sicht bei Webflow gesehen?
12:21 – Positionierung im Bereich API und externe Tools anbinden
15:02 – Start eines YouTube Channels mit englischen Tutorials
21:30 – Webflow Award Nominierung
28:11 – Mike’s Webflow App: Inputflow
38:44 – Demo Inputflow
43:08 – Eine App im Webflow Appstore veröffentlichen
52:28 – Muss man Webflow Apps manuell updaten wie in Wordpress?
59:23 – Unit-Tests bei Updates in der Programmierung
01:04:25 – Webflow’s Abhängigkeit von jQuery
01:09:37 – Unterschied JavaScript und Typescript
01:11:17 – Wo siehst du Webflow in 3 Jahren?
01:13:35 – Wird Webflow AI enttäuschend oder der Renner?
01:19:13 – Welche Funktion in Webflow findest du nach wie vor extrem stark?
01:23:55 – Was hältst du von Framer?
01:28:44 – Features, welche auf der Webflow Conf 2023 vorgestellt vielleicht werden
01:33:32 – Webflow AWS Server in Frankfurt

Ein Einblick in das Webflow-Ökosystem und mehr

Willkommen zum Webflow Talk mit Mike Pecha

In diesem Webflow Talk habe ich Mike Pecha zu Gast und wir tauchen tief in das Webflow-Ökosystem ein. Wir sprechen über Apps, Erweiterungen und wie man zusätzlichen Nutzen für Webflow schaffen kann, den man dann der Community zur Verfügung stellt.

Die Entwicklung von Inputflow

Mike hat das Tool Inputflow entwickelt, das sich ideal für die Erstellung von Konfiguratoren und Multi-Step-Formularen eignet.

Inputflow: Mehrstufige Formulare einfach gemacht

Mike begann damit, Inputflow zu entwickeln, um mehrstufige Formulare in Webflow zu erstellen. Ursprünglich plante er, dies als Ergänzung zu anderen Formular-Komponenten anzubieten. Doch schnell erkannte er das enorme Potenzial dieses Tools und beschloss, seine eigene Lösung zu entwickeln. Inputflow ermöglicht nicht nur mehrstufige Formulare, sondern bietet auch eine kostenlose Variante für Webflow-Nutzer an.

Eine interessante Diskussion während des Podcasts dreht sich um die Frage, welche Projekte sich für ein monatliches Abonnement eignen und welche besser für ein One-Time-Payment geeignet sind. Dies ist besonders relevant für Webentwickler und Agenturen, die Inputflow in ihren Projekten nutzen.

Mike erwähnt auch die Möglichkeit, Inputflow als Webflow-App zu veröffentlichen, um die Integration in Webflow noch nahtloser zu gestalten. Dies könnte die Verwendung von Input Flow für Entwickler noch einfacher und effizienter machen.

In einem weiteren Abschnitt des Interviews zeigt Mike einige beeindruckende Beispiele für die Verwendung von Inputflow, darunter die Erstellung von Konfiguratoren für Pizza-Bestellungen und Solarpanel-Investitionen. Diese Beispiele verdeutlichen, wie vielseitig Inputflow ist und wie es zur Verbesserung der Benutzererfahrung beiträgt.

Mike Pecha: Ein Allrounder in der Webflow-Welt

Mike ist nicht nur der Schöpfer von Inputflow, sondern auch ein Webflow-Experte für Drittanbieter-Integrationen über APIs. Sein YouTube-Kanal bietet Tutorials und erreicht eine internationale Community. Mike wurde sogar für den Webflow Community Award nominiert.

Der Weg als Programmierer zu Webflow

Mike erklärt, warum er Webflow für Entwickler so attraktiv findet. Der Page-Builder bietet Flexibilität und Effizienz beim Webseitenbau, und die Verwaltung von Projekten ist unkompliziert.

Webflow erleichtert die Arbeit

Wir diskutieren, wie Webflow die Verwaltung von Klassen und CSS erleichtert und menschliche Fehler minimiert. Mike hebt die Vorteile hervor, wenn ein Interface repetitive Aufgaben übernimmt.

Mike teilt seine Leidenschaft für Drittanbieter-Integrationen in Webflow und wie er seinen Kunden Mehrwert durch nahtlose Integrationen bietet.

Schließlich spricht Mike über die Sicherheit von Webflow-Apps im Vergleich zu WordPress-Plugins. Er betont, dass Webflow strenge Überprüfungen durchführt und Scopes verwendet, um die Sicherheit der Anwendungen zu gewährleisten. Dies macht Input Flow zu einer verlässlichen Option für die Entwicklung von Webformularen.

Zukunft von Webflow und AI

Im Kontext von Webflow AI könnten tolle Technologien angewendet werden, um möglicherweise die Erstellung von Webseiten oder die Bearbeitung von Inhalten zu erleichtern. Dies könnte bedeuten, dass Webdesigner und Entwickler weniger Zeit mit manuellen Aufgaben verbringen müssen und sich stattdessen auf kreativere Aspekte ihres Projekts konzentrieren können.

Allerdings ist die Wirksamkeit von KI-Tools stark von ihrer Entwicklung und Integration in die Plattform abhängig. Daher bleibt abzuwarten, wie Webflow AI in der Praxis funktionieren wird.

Zur Frage nach der Weiterentwicklung von Webflow in den nächsten Jahren, antwortet Mike Pecha: „Ich gehe davon aus, dass Webflow weiterhin wachsen wird, aber es wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, WordPress in naher Zukunft zu verdrängen. WordPress ist eine etablierte Plattform mit einer großen Nutzerbasis. Webflow hingegen wird voraussichtlich weiterhin eine beliebte Wahl für Designer und Entwickler sein, die moderne, ansprechende Websites erstellen möchten.”

Die Einführung von Mehrsprachigkeit in Webflow ist ein wichtiger Schritt, um die Plattform für ein breiteres internationales Publikum attraktiver zu machen.

Was die Zukunft von Webflow AI betrifft, ist es schwierig vorherzusagen, ob es ein Erfolg oder ein Flop sein wird. Es hängt stark davon ab, wie gut die KI-Technologie entwickelt wird und wie nahtlos sie in die Plattform integriert wird. Es bleibt spannend, die Entwicklungen in dieser Hinsicht zu beobachten.

Zukünftige Webflow-Entwicklungen und Herausforderungen

Am Ende der Podcastfolge mit Mike Pecha ging es um die zukünftigen Entwicklungen von Webflow und einige Herausforderungen, die die Plattform möglicherweise bewältigen muss. Hier sind die wichtigsten Punkte aus unserer Diskussion:

1. Die Rolle von KI: Wir erörterten die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in Webdesign und wie Webflow möglicherweise KI-Integrationen für die automatische Übersetzung und andere Aufgaben in Betracht zieht.

2. Cloneable Ecosystem: Mike betonte die Bedeutung des Cloneable Ecosystems in Webflow, wo Nutzer auf vorgefertigte Elemente und Designs zugreifen können. Dies ermöglicht eine schnellere Entwicklung von Kunde-Webseiten.

3. Read-Only-Links: Wir sprachen über die Nützlichkeit von Read-Only-Links, mit denen andere Personen Projekte anzeigen können, ohne Bearbeitungsrechte zu haben. Dies ist besonders hilfreich für Support und Zusammenarbeit.

4. UI-Verbesserungen: Es wurde spekuliert, dass Webflow möglicherweise ein UI-Update plant, um das Design moderner und ansprechender zu gestalten.

5. Erhöhung der CMS-Limits: Eine potenzielle Erhöhung der CMS-Limits, insbesondere beim Business-Plan, um mehr Flexibilität für No-Code-Projekte zu bieten.

6. AWS-Server in Europa: Die Frage, ob Webflow Server in Frankfurt oder anderen europäischen Standorten nutzen kann, wurde diskutiert. Eine solche Option könnte künftig angeboten werden.

Es bleibt abzuwarten, welche dieser Entwicklungen tatsächlich eintreten werden, aber es ist klar, dass Webflow bestrebt ist, die Plattform weiter zu verbessern und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Ich freue mich darauf, die kommenden Updates und Entwicklungen in der Welt des Webdesigns zu beobachten und zu nutzen. Mit Webflow und den möglichen Verbesserungen in der Zukunft, wird die Erstellung ansprechender Websites einfacher denn je.

Fragen, die ich Mike während des Gesprächs gestellt habe:

  • Warum wohnst du in Bulgarien? Wie kam es dazu?
  • Du bist auch schon vor Webflow Programmierer gewesen. Welche Vorteile hast du aus der Entwickler Sicht bei Webflow gesehen?
  • Du positionierst dich selbst im 3rd Party Ecosystem und machst gerne auch Anbindungen von externe Tools. Wie oft ist das bei Kundenprojekten gefordert?
  • Du hast auch schon eine eigene Erweiterung für Webflow gebaut: Inputflow. Wie kam es dazu und wie aufwändig ist es, sowas für Webflow zu erstellen?
  • Würden sich damit auch Konfiguratoren bauen lassen?
  • Wäre es auch möglich, Inputflow über den Webflow Appstore zu veröffentlichen?
  • Wie findest du den Webflow App-Marketplace? Hast du schon bisschen reingeschaut?
  • Fehlt dir was an Funktionen der API für Apps im Hintergrund? (Falls du dich damit beschäftigt hast)
  • Was glaubst du unternimmt Webflow, um ein „Plugin-Update-Durcheinander” wie bei Wordpress zu vermeiden? Wo ist hier der Unterschied?
  • Wo siehst du Webflow in 3 Jahren?
  • Du hast ein richtig guten YouTube Channel mit Webflow Tutorials. Warum hast du ihn gestartet und was hat er dir bisher gebraucht?
  • Du bist als „Community Educator of the Year” für einen Webflow Award nominiert. Wie kam es dazu?
  • Wird Webflow AI enttäuschend oder der Renner?
  • Welche Funktion in Webflow findest du nach wie vor extrem stark?
  • Was hältst du von Framer?
  • Ein mögliches neues Feature, welches auf der Webflow Conf 2023 vorgestellt wird?