Wird Webflow verkauft? Droht die Insolvenz 🤔 

Level:
Das Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.
Cookies akzeptieren und Medien laden
Ergebnis anschauen
Icon fĂĽr einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Icon fĂĽr einen externen Link
Im Webflow Designer öffnen und klonen
Affiliate Link
Icon fĂĽr einen externen Link

Heutiges Thema: Wie sieht es um die Zukunftsfähigkeit von Webflow aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass Webflow verkauft wird? Wie liquide ist Webflow als Unternehmen und wie konkurrenzfähig steht es im Vergleich zu Squarespace, WIX oder Framer da?

Elena fragt:

Hi Jonas, erstmal vielen Dank für den tollen Kurs, wirklich super erklärt und interessant, macht Spaß!
Ich hab aber mal eine Frage zur "Zukunftsfähigkeit" von Webflow: Inwiefern kann es deiner Meinung nach zum Nachteil werden, dass es sich bei Webflow um ein einzelnes Unternehmen handelt, von dem man als User quasi "abhängig" ist? Zum einen sind die Site plans ja schon deutlich teurer geworden; CMS kostet aktuell 23$ - da frage ich mich, ob das in Zukunft noch teurer wird, was ja gerade bei kleineren Kunden zum Problem werden kann (und somit auch für mich, wenn ich für Webflow argumentieren muss). Zum anderen könnte das Unternehmen ja theoretisch pleite gehen, was dann? Wie ist deine Einschätzung dazu? Danke im Voraus :)

Wie sieht es generell mit der Zukunft von Webflow aus?

Es ist unmöglich, die Zukunft eines Unternehmens mit Sicherheit vorherzusagen, da es von vielen Faktoren abhängt, die sich ändern können. Webflow ist ein erfolgreiches Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Tools für die Erstellung von Websites spezialisiert hat. Es ist möglich, dass Webflow in Zukunft finanzielle Schwierigkeiten haben könnte, wie jedes andere Unternehmen auch. Allerdings gibt es keine Anzeichen dafür, dass Webflow derzeit in einer finanziellen Krise steckt oder dass es in naher Zukunft Insolvenz anmelden muss.

Webflow Key-Facts aus dem Video zusammengefasst

  • Webflow hatte im März 2022 120 Millionen Dollar in einer Serie-C- Runde unter der Leitung von Y Combinator Continuity eingesammelt
  • Webflow hat im Jahr 2022 eine 4 Milliarde Dollar Bewertung erhalten
  • Webflow hatte 2022 400 Mitarbeiter und 335 Millionen Dollar an Gesamtkapital
  • CEO Magdalin sagte im März 2022, dass das Unternehmen noch genĂĽgend Geld von vergangenen Finanzierungsrunden auf der Bank hat, um sich fĂĽr mindestens vier Jahre selbst zu erhalten (via Forbes). Das zusätzliche Kapital aus der Series-C-Runde kommt hier noch on top.
  • Webflow hatte 2022 einen Jahresumsatz von 100 Millionen Dollar erreicht
  • Webflow hat mehr als 200.000 zahlende Kunden (Stand März 2022)
  • Der Umsatz von Enterprise-Kunden stieg 2021 von 1 Million Dollar auf 8 Millionen Dollar
  • Webflow soll in Zukunft nicht nur ein No-Code Tool fĂĽr Websites sein, sondern auch ein Werkzeug um Softwareanwendungen bauen zu können

Sind die Webflow Preise Konkurrenzfähig?

  • Ich finde die Webflow Preise fĂĽr das Angebot und die Performance nicht zu teuer. Bis auf die Domain ist alles drin was man braucht.Manches können wir in der EU noch nicht zu 100% nutzen (Memberships, Logic etc) aber sobald das und auch die Mehrsprachigkeit dieses Jahr kommt, sehe ich fĂĽr meine Kunden da keine Probleme 250€ im Jahr fĂĽr zu zahlen. Klar könnte es auch weniger sein, aber das wĂĽrde die Preisstruktur auch wieder verkomplizieren, die sowieso schon komplex ist. Siehe dazu auch mein Beitrag: Wie Kunden von Webflow ĂĽberzeugen
  • Preise fĂĽr andere Baukasten-Website Builder (auch wenn ich finde, dass Webflow nicht in diese Kategorie gehört) kosten 15 bis 24 Euro pro Monat.
  • Webflow Preise können in Zukunft natĂĽrlich auch noch ansteigen
  • Pleite gehen sehe ich eher nicht. Die Zahlen sprechen fĂĽr sich (siehe unten).
  • Warum werden Plattformen wie Webflow von Investoren gut bewertet? → Kunden bleiben langfristig
  • Code Exportieren wäre immer möglich